Kriterien

Fair ist nicht gleich Bio?

Hier versuchen wir etwas Klarheit in die zahlreichen Siegel zu bringen.

Nachhaltige Mode

Wie erkenne ich faire Mode?

Es gibt zahlreiche Gütesiegel und Zeichen, die für ökologische und/oder faire Kleidungsproduktion stehen. Diese Vielfalt ist allerdings für Verbraucher reichlich verwirrend. Wir wollen dir hier einen Überblick über international anerkannte Zertifizierungen und Siegel bieten, um dir deinen Einkauf zu erleichtern.

Weitere Informationen findest du auf den angegeben Webseiten. Du kannst uns auch gerne zu einzelnen Themen per Email kontaktieren.

Unsere Hersteller arbeiten mit verschiedenen Zertifikaten, diese sind auf der jeweiligen Herstellerseite angegeben.

  • Ökotex

    Der Oeko-Tex Standard ist von der Internationalen Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie (Oeko-Tex) 1992 entwickelt worden. Die Idee war die Schaffung einer unabhängig geltenden Zertifizierung für gesundheitlich unbedenkliche Textilprodukte.

  • Fair Wear Foundation

    Die Fair Wear Foundation (FWF) hat das Ziel die Arbeitsbedingungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie zu verbessern. Die Verarbeitung von Stoffen zu Textilprodukten, also die Konfektion ist der Fokus der FWF.

    Es legt allerdings keine ökologischen Standards fest. FWF ist eine gemeinnützige Organisation, die von Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Unternehmensverbänden gesteuert wird.

  • Organic Content Standard (OCS)

    Der Organic Content Standard 100 (OCS 100) und der Organic Content Standard blended (OCS blended) ermöglichen es Firmen den genauen Anteil an ökologischem Material in einer Ware zu erfassen und durch die Produktionskette weiter zu verfolgen. Der übergeordnete „Content Claim Standard“ definiert bei dem OCS unter anderem die Rückverfolgbarkeit von Waren sowie die Transparenz in der Produktionskette.

  • GRS

    Der Global Recycle Standard (GRS) wurde ursprünglich 2008 von Control Union Certifications entwickelt. Dieser wurde am 1. Januar 2011 an die Textile Exchange übergeben. Der GRS ist ein internationaler, freiwilliger, vollwertiger Produktstandard, der Anforderungen an die unabhängige Zertifizierung von Recyclingmaterialien, der Produktkette, von sozialen und umweltrelevanten Praktiken und chemischen Einschränkungen festschreibt.

  • Bluesign

    Das bluesign-Siegel zeichnet Produkte aus, welche für die Gesundheit unbedenklich und maximal umwelt- und ressourcenschonend hergestellt wurden. Der unabhängige Standard orientiert sich an den international strengsten Regulierungen und Grenzwerten bezüglich Verbraucher- und Umweltschutz.

  • Fairtrade

    Das unabhängige Faitrade-Siegel besagt, dass die Baumwolle in den damit gekennzeichneten Produkten nach den internationalen Fairtrade-Standards zertifiziert wurde.